Was gibt es Neues von Großmutters Topf?

Mehr Infos gibt’s auf Instagram!


19. August 2019

Juhu 🎉 es gibt wieder Neuigkeiten 📰 Das @westfalenblatt hat heute über mich berichtet 📰🎊 und man glaubt es kaum aber die erste Omi hat schon vor 12 Uhr angerufen ❤ einfach wundervoll! Danke an Jan und die Zeitung und ich kann nur sagen: SCHRITT FÜR SCHRITT FÜR SCHRITT!

05. August 2019

Gar nicht mal so leicht, immer erreichbar zu sein. Ich bin immer noch fast täglich damit beschäftigt E-Mails zu schreiben, zu telefonieren und das Projekt bekannter zu machen und ich denke, das wird so schnell auch nicht aufhören😀 Leider gestaltet sich das ganze auch recht zäh, da jetzt Sommerferien sind und viele im Urlaub. Aber ich wachse jeden Tag ein Stückchen an der Aufgabe, ganz nach dem Motto: Telefonieren geht über Studieren! Nicht immer so viel Reden auch mal Machen 😘



22. Juli 2019

Es geht voran 🎉🎉🎉 Die letzte Woche ist eine Menge passiert und ich habe es gar nicht geschafft euch davon zu berichten, also seid gespannt, die nächsten Tage folgen noch mehr Infos 😊
Gestern hatte ich ein wundervolles Interview mit der lieben Yvonne. Die Pressestelle der @technische_hochschule_owl, an der ich vor gut 4 Monaten meinen Abschluss gemacht habe, möchte von Gründer. Sobald das Interview online ist, werdet ihr es als erstes erfahren! 🤸‍♀️😊

16. JuLi 2019

Und es geht weiter! Es ist nun schon über eine Woche her, dass ich die Chance hatte am zweiten Standort in Coburg vor der Kamera zu stehen und mein Konzept vorzustellen. Ich bin unglaublich dankbar für diese Chance! 🤗

Es war eine ganz neue Erfahrung. Vor der Kamera wirkt alles immer so perfekt. Kein Zettel, kein Versprecher und kein Räuspern. Die Perfektion war eine große Herausforderung für mich. Ich mag es, auf der Bühne zu stehen und das Publikum an den eigenen Erfahrungen und Ideen teilhaben zu lassen. Aber ohne Publikum lassen sich Versprecher auch schlecht überspielen. Jedes Wort zählt.
Learning fürs nächste Mal, den Text im Schlaf aufsagen können 😁 Danke für eure Geduld @itvcoburg und danke für die Chance @zukunftcoburgdigital!

Sobald das Video fertig ist, werde ich euch den Link teilen, versteht sich wohl von selbst 😉


01. Juli 2019

Deine Oma möchte gerne mitmachen? Oder du kennst eine alte Dame, die Interesse hat in deiner Stadt? Dann leite mir gerne ihre Kontakte weiter oder Sie kontaktiert mich am Besten persönlich 💑

Das Ganze läuft wie folgt für Senioren ab:
1. Oma erfährt von dem Projekt und kontaktiert mich persönlich: per Telefon, Email oder über das Onlineformular, wie Sie es halt am Liebsten hat.
2. Im zweiten Schritt bekommt Oma einen Enkel zugeordnet!
3. Die Zwei treffen sich für ein persönliches Gespräch, um Hürden abzubauen, Fragen zu beantworten und um die erste Mahlzeit für Großmutters Topf zu planen.
4. Der Enkel stellt die geplante Mahlzeit, mit Uhrzeit ein und Oma bekommt 3 Tage vorher Bescheid, wie viele sich angemeldet haben und wer zum Essen kommt.
5. Nun muss sie an dem Tag nur noch kochen und alle herzlich bei ihr zu Hause Willkommen heißen. Der Enkel ist zum Anfang als Unterstützung dabei, bis Oma der Meinung ist, dass sie es allein schafft.
Wer fällt dir ein? Ich würde mich über Kontakte zu Omas oder Opas freuen👵🍴

28. Juni 2019

Heute möchte ich dir ein wenig mehr über das Enkelkonzept berichten. Der Enkel ist ein Art Ansprechpartner für die Senioren: Besonders für die, die noch wenig Erfahrung mit dem Internet gemacht haben oder komplett neu sind. Der Enkel ist eine Person, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte. Er betreut und unterstützt die Senioren bei denen ersten Schritten, Teil des Projektes zu werden. Er soll das Essen auf der Plattform einstellen, die Senioren selbstständig machen im Umgang mit dem Internet (soweit wie möglich) und ihnen Schutz bieten, wenn Gäste zu ihnen nach Hause kommen. Er darf im Gegenzug kostenlos mitessen. 💑

Der Enkel selbst, muss sich bewerben und ausweisen. Wir wollen ihn persönlich kennenlernen und sicherstellen, dass er gut bei der Oma aufgehoben ist. Er sollte darüber hinaus gute Kontakte in der Stadt haben, um das Omanetzwerk und Konsumentennetzwerk weiter auszubauen. Hättest du Lust, Enkel in deiner Stadt zu werden? Dann melde dich sehr gerne! 👵🍴🌟


24. Juni 2019

Vor gut 2 Wochen sind die Flyer für die Senioren angekommen🙃 Darauf sind alle wichtigen Informationen über den Ablauf (Wie, Wann, Wo) des gemeinsamen Essens. Und nun heißt es Akquise, Akquise, Akquise!


Das ist teilweise eine ganz schöne Herausforderung. 🙆‍♀️ Es ist schwierig für mich, jedem von meiner Idee zu erzählen, ohne dass er danach gefragt hat. Aber nur so kann ich Kontakte knüpfen, die mich zu einer Generation führt, mit der ich bisher fast nur im eigenen Familienkreis zu tun hatte. Und so heißt es jeden Tag über den eigenen Schatten springen und daran wachsen. Also wenn du Omas kennst, die Lust haben da mitzumachen, melde dich gerne bei mir. Das hilft mir sehr!🤗

 

Ich nehme mir einen Tag in der Woche, wo ich verschiedene Vereine anrufe 📞 um Schritt für Schritt voranzukommen. Was sind deine Methoden, um Dinge zu erledigen, die dich herausfordern und denen du immer wieder entweichst? Hast du Tipps für mich?🤸‍♀️

21. Juni 2019

Heute möchte ich Dir einmal davon berichten, wie es genau abläuft! Grundlegend läuft das Ganze wie bei AirBnB ab: Du meldest dich an, musst dich mit deinem Ausweis verifizieren und bekommst einen Zugang auf die Plattform, wo die ganzen Omas und Opas in deiner Stadt gelistet sind. Da kannst du dich dann anmelden und schon trefft ihr euch bei Ihnen zu Hause. 😇👵

 

Es gibt dabei nur eine Einschränkung: Du musst jemanden kennen! Hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Leute zu sich nach Hause zu lassen ist ein sensibles Thema und gerade Senioren brauchen Schutz in der Sache! Daher gibt es diese Art von Regel: Was heißt das nun genau? 🤷‍♀️ Du kannst dich entweder bei der Plattform melden und selbst „Enkel“ (Ansprechpartner) werden oder du kennst bereits den „Enkel“ in deiner Stadt. *Zum Enkel gibt es nochmal einen extra Post!


Fragen und Anregungen gerne in die Kommentare 🤸‍♀️✨


19. Juni 2019

Hast du dich auch bereits gefragt, wer hinter dem Projekt steht? Mein Name ist Tosca und ich bin dabei, das Netzwerk „Aus Großmutters Topf“ aufzubauen. Ich habe immer mal wieder fleißige Bienchen, die mich hier und da unterstützen. Deshalb hier ein riesiges Dankeschön an euch zwei ❤️ 😇@pauline.mtts und @jana_ina112!


Wie kam es zu dieser Idee? Ich liebe meine Oma, allerdings wohne ich nun schon seit über 5 Jahren 350 Kilometer von meiner Oma entfernt. 🚗🌏 Wohl oder Übel sehe ich sie auch so viel zu selten. Und so wurde es zu meiner Herzensangelegenheit, Omas und Opas mit einer jüngeren Generation zusammenzubringen. Warum nicht auch Kontakt zur Oma in der Nachbarschaft aufnehmen? 👵

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese Idee zur Wirklichkeit werden du lassen und auch euch für das soziale Unternehmertum zu begeistern. Nur so können wir die Veränderung schaffen, die die Erde so nötig hat! Wenn du ein Problem auf dieser Welt lösen könntest, welches würdest du wählen? Geh los und sei die Veränderung, die du in der Welt schaffen möchtest! 💑

In Liebe, Tosca

17. Juni 2019

Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit. Meine Oma war eigentlich immer für einen Spaß zu haben. Wir haben stromfreie Tage eingeführt. In dieser Zeit war es die Challenge, kein Fernseh zu gucken, kein Licht anzumachen und im Allgemeinen einfach kein Strom zu verbrauchen! Da haben wir auf dem Komposthaufen unser Feuer errichtet und gekocht.


Aber wir haben uns auch auf dem Dachboden mit alten Kleider bestückt und uns verkleidet. Ein Wunder das ich da keine Läuse bekommen habe! Und wenn wir Kuchen gebacken haben, hat meine Oma (!!!) angefangen, mich mit Teig zu bewerfen. So viel dazu: „Mit Essen spielt man nicht!“. Bei meiner Oma war einfach alles erlaubt!


Was sind deine Erinnerung an deine Oma? Welche Flausen hat sie im Kopf?


14. Juni 2019

Was würden Senioren zur Mittagszeit für dich kochen? Was war dabei dein erster Gedanke? Ich war mir sicher: Große Portionen, fettig und mit viel Fleisch! 👵🍴

 

Denkst‘e! Falsch gedacht! Ich habe ein wundervolles älteres Paar kennengelernt, die mit mir die ersten Schritte beschreiten. Das Essen, dass die beiden zubereiten, ist unglaublich lecker!! 🍽️😇 Und du wirst es kaum glauben: Sie essen größtenteils vegetarisch! Kaum zu glauben oder?


Aber diese Erfahrung macht mich einfach noch einmal so viel mehr dankbar, mit dem Projekt die Möglichkeit zu haben, Vorurteile der älteren Generation fallen zu lassen. Und dafür gehe ich diesen Weg: Lasst uns einander zuhören, Liebe verteilen und zusammenwachsen! 💑❤️ Bei Großmutters Topf handelt es sich nun nicht mehr nur um eine Idee: Der Startschuss für das Pilotprojekt ist gefallen! Die ersten zwei Probeessen haben bereits stattgefunden. Nun geht es um die Plattformverbesserung, die Bekanntmachung des Projektes und die Seniorenakquise!


Falls du also jemanden älteres kennst, der gerne mitmachen möchte, kontaktiere mich gerne. Erzähl die Idee weiter und hilf mir dabei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen!🌏❤️ 🍴

7. Juni 2019

Mit Großmutters Topf soll ein soziales Unternehmen entstehen, dass eine WIN-WIN-WIN Situation erzeugt, also Mehrwert für alle Parteien bietet: Senioren, Konsumenten und Unternehmen. Aber was ist ein soziales Unternehmen? Wo unterscheidet es sich zum herkömmlichen Unternehmen?

Es handelt sich dabei weniger um die reine Gewinnmaximierung, sondern um die Lösung eines gesellschaftlichen Problems. Es ist eine Kombination von sozialem Mehrwert und unternehmerischen Denken. Muhammad Yunus ist der Gründer dieser Bewegung.


Ein kleines Beispiel: Ein Euro tut einmal viel Gutes, wenn man ihn spendet. Wenn man ihn aber in einem sozialen wirtschaftlichen System gibt, tut er für immer sein Gutes. Denn er wird immer wieder neu investiert, solange das Unternehmen besteht. Der Kapitalismus hat uns Innovation, Reichtum und Wohlstand gebracht. Lasst uns ihn weiterwandeln, ihn nicht auf eine reine Gelddruckmaschine reduzieren, sondern ihn als helfende Hand, zur Lösung von vielen Herausforderung vor denen wir aktuell stehen, zu nutzen.

Wie wundervoll sähe unsere Welt aus, wenn alle den Mehrwert als höchstes Ziel ihres Unternehmens hätten? Lasst uns träumen und den ersten Schritt machen!

Mehr Infos über die soziale Unternehmensgründungsbewegung: https://www.ashoka.org/de-DE


31. Mai 2019

Was sind deine Erinnerungen an deine Oma?


Ich verbinde absolute Liebe mit ihr! Wertschätzung, Nähe und Geborgenheit. Sie ist die Person, bei der ich so gut wie keine Regeln befolgen musste, lecker bekocht wurde und ich von oben bis unten verwöhnt wurde ❤️❤️❤️ Warum definieren wir das Alter als ein Defizit? Alt = Schlecht? Ist es nicht etwas bewundernswertes, ein so langes und gesundes Leben geführt zu haben? Genau diese Menschen können uns so viel Weisheit, Wahrheit und Erfahrungen weitergeben. Lasst uns die Omas und Opas um uns herum viel mehr wertschätzen und ihnen die Liebe schenken, die sie verdient haben!


Was für Geschichten hat dir deine Oma oder deine Opa früher immer erzählt? Was konntest du von ihnen lernen?

24. mai 2019

Kannst du dich noch an das wohlige warme Gefühl bei deiner Großmutter erinnern? Als du zur MIttagszeit erwartungsvoll am Tisch gesessen hast? DIeses Gefühl kannst du jeden Tag haben mit "Aus Großmutters Topf". Oma meldet sich an, du meldest dich an und ihr trefft euch am Küchentisch!

 

Wir sind ein soziales Startup und möchten mit eurer Hilfe ein generationsübergreifendes Netzwerk aufbauen ❤️ Lust mehr zu erfahren? Weitere Infos folgen... 😊